Sie befinden sich hier

Heft 322, August 2023

 


Artikel Seite
Einladung zur Mitgliederversammlung der Schwalbe am 30. September 2023 in Einbeck 181
Aktuelle Meldungen 183
Thomas Brand: bernd ellinghoven 70 184
Entscheid im Informalturnier 2018 - Nachtrag, Abteilung Hilfsmatts in mehr als drei Zügen 186
Entscheid im Informalturnier 2020, Abteilung Selbstmatts in 4 oder mehr Zügen 186
Olaf Jenkner, Frank Richter: Serienzug-Selbstmatts mit schwarzer Homebase 193
Hauke Reddmann: Sonderformen des Thema H 190
Urdrucke 202
Lösungen der Urdrucke aus Heft 319, Februar 2023 212
Bemerkungen und Berichtigungen 237
Buchbesprechung 238

 

bernd ellinghoven 70

von Thomas Brand

Ein Urgestein der Schwalbe vollendet am 24. August das siebte Lebensjahrzehnt: Ganz herzliche Glückwünsche gehen dazu nach Aachen an bernd ellinghoven, ohne den die Schwalbe, das deutsche und das Welt-Problemschach der letzten dreißig oder vierzig Jahre kaum vorstellbar sind.

bernd kam noch als Gymnasiast mit Peter Kniest in Kontakt, der ihn gründlich "anlernte" zu seiner Unterstützung bei der Herstellung von feenschach und seinen Buchprojekten - so gründlich, dass das bernds beruflichen Werdegang so beeinflusste, dass er sich als Drucker selbstständig machte.

Das half natürlich dabei, feenschach herzustellen, das half wesentlich, jahrzehntelang zusammen mit Denis Blondel die FIDE-Alben herauszugeben und zu drucken, das ermöglichte ihm, die berühmte "schwarze Serie" der "EDITIONS FEE=NIX" (anfangs ebenfalls zusammen mit Denis Blondel) ab 1992 herauszugeben - sicherlich in ihrer Bedeutung nur vergleichbar mit der White'schen "Christmas Series". Und das ermöglichte auch nach dem Tod von Peter Kniest das Weiterbestehen von feenschach, indem er die Zeitschrift nicht einfach "nur" weiter druckte, sondern auch inhaltlich (zusammen hauptsächlich mit Hans Gruber) als die Märchenschachzeitschrift in bester Dawson'scher und Kniest'scher Tradition weltweit etablierte. 1996 übernahm bernd auch noch den Druck der Schwalbe bis zum Jahr 2019.

Aber es wäre natürlich viel zu kurz gegriffen, bernds Bedeutung für das Problemschach auf seine großen Verdienste als Problempublizist und -herausgeber zu beschränken: Die durchgängig überragende Qualität dieser Veröffentlichungen ist nur möglich mit einer sehr breiten und tiefen Expertise in quasi allen Bereichen des Problemschachs. Dies zeigt sich auch schon in seinen Jahren als Twen mit seinen Beiträgen speziell in feenschach, seinen Sachbearbeiter-Tätigkeiten in der Schwalbe - gleichzeitig für Hilfsmatts, Selbstmatts, Märchenschach und Retros (!) in den Jahren 1974 bis 1976 - und in seinen vielfachen Preisberichten (seit 1989 ist er Internationaler Preisrichter der FIDE), die stets besonders die ästhetischen Aspekte des Problemschachs thematisieren.

Auch weitere Aufgaben hat er jahrzehntelang für die Schwalbe übernommen: So vertrat bernd von 1988 bis 2022 die Schwalbe beim Weltproblemschach-Verband (WCCC, heute WFCC), damit war er über diese 34 Jahre auch Vorstandsmitglied der Schwalbe. Und 2007 übernahm er neben dem Druck auch noch den Versand der Schwalbe - bis heute bekommen Sie also alle zwei Monate von ihm Post ...

Dass bernd, der seit 2002 Ehrenmitglied der Schwalbe ist, neben diesen vielen Aktivitäten noch Zeit und Muße zum Komponieren findet, erstaunt mich immer wieder - seit 2005 ist er Internationaler Meister für Schachkomposition, hat im Moment 53,52 Album-Punkte und wäre sicherlich längst Großmeister, wenn alle seine Gemeinschaftsaufgaben nur unter seinem Namen firmiert hätten. Drei beinahe willkürlich ausgesuchte Aufgaben, 417 finden sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags in der PDB, möchte ich von ihm vorstellen.

A
bernd ellinghoven
Klaus Wenda

feenschach 1989

3. Lob

Letzter Zug?
Madrasi (9+4)

A: Natürlich muss ich mit einem Retro beginnen, das schon sowohl die Märchen-Affinität als auch die Vorliebe für Koproduktionen zeigt. Letzter Zug 1. 0-0 mit dem Rückspiel 1.- Kg2-g3 2.Sg4-h2 Kg3-g2 3.Tf1-f2 Tg2-e2+ 4.S~-g4 usw. Hans Heinrich Schmitz damals: "... nicht nur von theoretischem Wert, sondern auch als "Problem" reizvoll."

B
Fadil Abdurahmanović
bernd ellinghoven

Schach-Aktiv 1999

1. Preis

h#6 (2+10)

B: Speziell mit Hans Peter Rehm und Fadil Abdurahmanović, hat bernd Ende des letzten Jahrtausends die "Hilfsmatt-Revolution" ausgerufen, mit der neudeutsches Gedankengut Einzug in den Bereich der längeren Hilfsmatts halten sollte; der Gedanke der Zweckreinheit spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wichtige Themenbereiche hierzu sind alle Arten von Indern sowie Maslar-, Kniest-, Klasinc-Thema. Ergründen Sie selbst, was sich hier alles findet, wie es mit der Zweckökonomie ausschaut.
1.Ld5 Ld3 2.Lg2 L:b5 3.Lf1 Le8 4.Da6 Ke6 5.Lc4+ Kd7 6.Kb5 Kd6#.

C
Norbert Geissler
Oliver Sick
bernd ellinghoven

feenschach 2019

6. ehr. Erw.

Olaf Jenkner gewidmet

hs#8 (9+2)

C: In den letzten Jahren hat bernd intensiv die Möglichkeiten des Hilfszwingmatts speziell im thematischen Kontext der Hilfsmatt-Revolution untersucht. Auch hier sind bemerkenswerte Aufgaben entstanden:
1.Df3 La6 2.Ke6 L:e2 3.Kd5 Ld1 4.Kc4 Le2+ 5.Kb3 La6 6.Tb4 Lc8 7.Tec4 Lg4 8.Dd1 L:d1#. In der PDB dazu: "wD/sL-Rehmer (1.Df3! [1.Dd5?]), zweckreine Annihilation auf e2, sL-Rundlauf \mbox{3.- Ld1} →\ 8.- L:d1 & mehrere sL-Rückkehren, sL-Route c8-a6-e2-d1 mit Rückkehr auf gleichem Weg: d1-e2-a6-c8 - der 'Knick des Jahrhunderts'!"

Lieber bernd, im Namen aller Schwalben wünsche ich dir alles Gute für dein neues Lebensjahrzehnt - besonders natürlich, dass deine gesundheitlichen Probleme, die dich in den letzten Jahren belasten, wieder deutlich geringer werden!


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts