Sie befinden sich hier

Youtube-Kanal Mustermatt

„Mustermatt“ ist der Videokanal, den Johannes Quack für die „Schwalbe“ auf „Youtube“ betreibt. Zu finden sind die Videos auf www.youtube.com, wenn man dort im Suchfeld den Begriff „Mustermatt“ eingibt.

Seit dem 15.10.2021 erscheint jeden Freitag ein neues Video, manche Clips sind nur fünf Minuten lang, andere dauern eine halbe Stunde oder länger. Die Beiträge richten sich sowohl an Problemneulinge als auch an erfahrene Problemisten und sollen alle möglichen Aspekte des Problemschachs abbilden.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehört die Vorstellung diverser Kompositionsthemen und Problemschachbegriffe wie Linienkombinationen, Schnittpunktthemen, neudeutsche Schule, Märchenschachsteine und -bedingungen etc., außerdem geht es um Fragen wie

  • wo gibt es Problemschach im Internet?
  • wie komponiert man ein Schachproblem?
  • welche Strategien sind beim Lösen von Schachproblemen sinnvoll?

In einigen Videos war Michael Pfannkuche zu Gast und hat „live“ Probleme gelöst. 2022 gab es in der Weihnachtszeit zum ersten Mal ein Preislösen für die Zuschauer des Kanals.

Für alle, die sich einen ersten Eindruck vom „Mustermatt“-Kanal verschaffen wollen, hier eine kleine Auswahl zum anklicken (externe Links zu YouTube):

Folge 47: Pendeln: Zwei Mehrzüger und ein Selbstmatt, in denen gependelt wird

Folge 49: Der Löseweltmeister 4: Michael Pfannkuche löst einen Zwei-, einen Drei- und einen Mehrzüger und lässt die Zuschauer an seinen Gedankengängen teilhaben.

Folge 54: Wie komponiert man ein Schachproblem? Die Entstehungsgeschichte eines preisgekrönten Zweizügers von Hubert Gockel

Folge 55: Insekten auf dem Schachbrett: Drei Aufgaben mit Grashüpfern von A.H. Kniest, Yosif Krikheli und Waldemar Tura

Eine Liste mit allen Problemen, die bisher auf „Mustermatt“ vorgestellt worden sind, findet sich hier.


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts