Sie befinden sich hier

Heft 318-2, Dezember 2022

 


Artikel Seite
Bernd Gräfrath: Rainer Kuhn 70 777
Hans Gruber, Klaus Wenda: Das Schöne im Blick - Hans Peter Rehm zum 80. Geburtstag 778
Entscheid im Informalturnier 2021, Abteilung Hilfsmatts in zwei bis drei Zügen 782
Silvio Baier: Orthodoxe Beweispartien mit je zwei Ceriani-Frolkin und Pronkins 793
Gunter Jordan: Schwalbe-Treffen in Jena 30.09. bis 02.10.2022 805
Bernd Gräfrath: Eine Rätsel-Beweispartie 810
Gunter Jordan: Ist Gaudium wirklich noch unbekannt? 811
Frank Reinhold: Schöner Erfolg beim 11. WCCT 813
Hartmut Laue: Dies# fiel mir auf (26) 815
Heinz Schwind: Kleine Spielereien - mit einem Löseprogramm von gestern 818
Michael Schlosser: ASymmetrische Reminiszenzen 824
Jena 2022 -Entscheid zum 233. Thematurnier der Schwalbe 827
Raúl Jordan: Totgesagte erfreulich lebendig 830
Schwalbe Konstruktions- und Lösewettbewerb 2022 834

 

Rainer Kuhn 70

von Bernd Gräfrath

Beim Schwalbe-Treffen 2014 in Dresden mußten ein neuer 1. Vorsitzender und ein neuer Kassenwart gewählt werden. Rainer und ich kannten uns vorher noch nicht, haben uns aber gleich hervorragend miteinander verstanden. Daraus ist eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit erwachsen: Wir können uns einfach aufeinander verlassen. Auch unsere Frauen kommen sehr gut miteinander aus. Monika Kuhn kommt regelmäßig zu Schachtreffen mit; und zwar nicht nur, um das gemeinsame Hobby des Geocaching (auch bekannt als GPS-Schnitzeljagd) zu betreiben, sondern auch, um alte Freunde bzw. Freundinnen wiederzusehen. Ich bin Rainer auch sehr dankbar, daß er bei seinen regelmäßigen Teilnahmen an Weltkongressen u. a. die Interessen der Schwalbe im Blick hat.

Die Arbeit als Kassenwart ist allerdings nicht immer ein dankbares Amt: Säumige Zahler machen nicht nur viel Mühe, sondern belasten auch die Finanzen der Schwalbe. Wir alle können die Arbeit von Rainer durch einfache Maßnahmen erleichtern: Alle Schwalbe-Mitglieder sollten Ihre Beiträge pünktlich überweisen! Und auch die weitere finanzielle Unterstützung der Problemdatenbank PDB kann ich allen nur ans Herz legen.

Rainer ist auch ein guter Komponist, und aus seinem vielfältigen und langjährigen Schaffen möchte ich drei Hilfsmatts vorstellen, die ich der PDB entnommen habe und die mir sehr gut gefallen.

Rainer Kuhn

Deutsche Schachzeitung
1979

wKb1, wSe1, sKe6, sTg7, sBd6e5e7

h#4(2+5)

1: 1.Kd5 Kc2 2.e6 Kd3 3.Tc7 Sc2 4.Tc5 Sb4#.

Rainer Kuhn

Schach in Schleswig-
Holstein 2017

2. ehrende Erwähnung

wKh1, wLg1, wBe4g2, sKc3, sTb1e1, sBc2c4e5f2g3

h#5 (4+8)
b) g1 → g1

2: a) f1=L Lf2 2.L:g2+ K:g2 3.Tb3 Kf3 4.Teb1 Ke3 5.T1b2 Le1#, b) 1.f1=S Se2+ 2.Kd2 S:g3 3.Kd1 Se2 4.Sd2+ Kh2 5.Tc1 Sc3#.

Rainer Kuhn

Schach 2020

wKe2, wLe4, wBb2f5, sKe5, sTa1, sLb1c1, sBa2c3f6

h#5(4+7)
0.2;1.1...

3: I) 1.- L:b1 2.Kd4 b:c3+ 3.K:c3 Le4 4.Kb2 Kd3 5.Kb1 Kc3#, II) 1.- b:c3 2.La3 L:b1 3.Ld6 Le4 4.Td1 Ke3 5.Td4 c:d4#.

Am 23. November ist Rainer schon 70 Jahre alt geworden. Ich freue mich, daß Du immer noch sehr fit bist, Rainer, und ich wünsche Dir noch viele gute Jahre, sowohl als Kassenwart als auch als Komponist!


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts