44. Deutsche Lösemeisterschaft 2022 in Hofheim am Taunus

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens im Jahre 2020 hatte der SV 1920 Hofheim, dessen Vorsitzender Arno Zude ist, die Lösemeisterschaft ausrichten wollen. Aus bekannten Gründen musste sie aber zwei Wochen vor dem Termin im März 2020 abgesagt werden. Jetzt fand sie nach mehr als zwei Jahren doch noch statt. Für das auch zum Weltcup der Periode 2021/2022 zählende Turnier fanden 22 Löser den Weg in den Taunus, davon 10 aus dem Ausland. Arno hatte mit seinem Team alles vorbildlich organisiert, sodass viele der Löser zum ersten Mal seit drei Jahren wieder „normal“ lösen konnten.

Die Aufgaben des ersten Tages (besonders die Studien) erwiesen sich als sehr schwierig und die Durchschnittspunktzahl lag mit 14,8 Punkten (von 45 möglichen) auf einem rekordverdächtig niedrigen Wert. Führender nach dem ersten Tag war überraschend ein Neuling bei der DLM, nämlich Dmitrijus Chochenka aus Litauen. Der zweite Tag bot dann etwas leichtere Aufgaben. Ulrich Voigt aus Freiburg, der vor zwei Jahren schon mal die Gesamtwertung des ISC gewonnen hatte, übernahm nach der vierten Runde die Führung und gab sie nicht mehr ab. Am Schluss stand nicht nur sein erster Sieg bei einer DLM, sondern auch die zweite FM-Norm fest (gleichzeitig seine erste IM-Norm), mit der er am Weltkongress für Schachkomposition im November in Fujairah den Titel des Löse-FM erhalten wird. Hinzu kommt noch ein sattes Ratingplus, womit er in der neuen Ratingliste vom 1.7. unter die Top20 der Weltrangliste landet.

Zweiter der DLM wurde Titelverteidiger Boris Tummes vor Nikos Sidiropoulos, einem in Lüttich lebenden Griechen, der auch zum ersten Mal bei der DLM dabei war. Alle Ergebnisse, Aufgaben und Lösungen sind auf dem Kalender des Solving-Portals (https://solving.wfcc.ch) abrufbar.


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts