Sie befinden sich hier

Heft 304, August 2020

 


Artikel Seite
Einladung zur Mitgliederversammlung der Schwalbe am 17. Oktober 2020 in Chemnitz 601
Aktuelle Meldungen 601
Neue Adressetiketten 605
Entscheid im Informalturnier 2018, Abteilung Dreizüger 605
Entscheid im Informalturnier 2017-2018, Abteilung Studien 608
Thomas Brand: Eingeschränkte Information im Schachproblem 616
Thomas Brand: Augsburg 150 621
Hartmut Laue: Erinnerungen an Wilhelm Maßmann 623
Urdrucke 625
Lösungen der Urdrucke aus Heft 301, Februar 2020 636
Bemerkungen und Berichtigungen 659
Stefan Eisert: Wunder, Trost und Nebenspiele 659

 

Augsburg 150

von Thomas Brand, Bornheim

Viele in Deutschland beneiden die Bayern - nicht nur wegen der unzähligen Berge, Seen und Biere, sondern auch wegen der beinahe unzähligen Feiertage: Bayern ist das Bundesland mit den meisten davon. Und die Bayern wiederum beneiden die Bayrisch-Schwaben in Augsburg: Die haben noch einen Feiertag mehr. Auch wenn die meisten das Ende des dreißigjährigen Kriegs eher mit dem westfälischen Frieden von Münster und Osnabrück verbinden, wird in Augsburg nun schon seit 370 Jahren das Hohe Friedensfest am 8. August als gesetzlicher Feiertag begangen - eine Woche vor dem bayrischen Feiertag Mariä Himmelfahrt.

Wenn sie wollten, könnten die Augsburger eine weitere Woche später noch einmal feiern: nämlich den 90. Geburtstag von Erich Bartel (* 21. August 1930) und den 60. Geburtstag von Hans Gruber (* 24. August 1960): Ja, wir sind ein wenig großzügig, denn der jüngere der beiden stammt aus Bobingen, etwas südlich im Landkreis Augsburg gelegen; Erich Bartel hingegen ist waschechter Augsburger.

Über beide kann hier nicht viel Neues berichtet werden: Erich Bartel, Schwalbe-Mitglied seit nun schon 60 Jahren, war mit Hansjörg Schiegl Züchter der Krummen Hunde, Allumwandlungs-Sammler, unglaublich produktiver Komponist, fleißiger und sorgfältiger "PDB-Befüller", gehörte schon früh zum feenschach-Kreis um Peter Kniest, zu dem später auch Hans Gruber stieß: Der ist noch heute die treibende Kraft dieser Zeitschrift. Gleichzeitig engagiert er sich auch intensiv in unserer Vereinigung: als früherer Vorsitzender (2006 bis 2014) und heutiger Ehrenvorsitzender, als Sachbearbeiter in verschiedenen Abteilungen schon seit 1979; heute stellt er die "Bemerkungen und Berichtigungen" zusammen. Und vielleicht ist er der produktivste, fleißigste und schnellste Preisrichter überhaupt.

Besonders fruchtbar ist die intensive Zusammenarbeit der beiden, die quasi mit dem Kennenlernen Ende der 1970er Jahre begann: Arbeit an der großen AUW-Sammlung, die im gemeinsamen (zusammen mit Erichs Sohn Elmar) Buch Umwandlungen in Märchenfiguren (Band 2 der "Editions feenschach-phénix") im Jahre 1993 ihren Höhepunkt fand. Und nicht zu vergessen natürlich die 210 Ausgaben der Problemkiste, die als Beilage zur Vereinszeitung des Schachclubs Kriegshaber (ein Stadtteil von Augsburg) begann und dann ein mächtiges Eigenleben entwickelte, aber ihre Wurzel nie vergaß.

Gerade in diesen beiden Vorhaben zeigte sich, wie sich die beiden sehr systematischen und strukturierten Arbeitsstile nahtlos ergänzen - und dies zeigt sich auch in der Zusammenarbeit am Kompositionsbrett: Die PDB weist weit über 100 Gemeinschaftsaufgaben der beiden aus, von denen ich sechs hier demonstrieren möchte, die die Vielseitigkeit des Teams Bartel-Gruber zeigen:

Erich Bartel
Hans Gruber

feenschach 1983

h#2 (6+7)

1: 1.Tb5 S4b6 2.Tc5 Sd7# Die schwarzen Züge sind ausschließlich der Zugpflicht geschuldet, sie könnten für das aufwändige Mustermatt auch komplett weggelassen werden. Witzig!

Erich Bartel
Hans Gruber

Problemkiste 1985

s#8 (2+5)

2: Weiß will den schwarzen König in die Ecke (=Enge) treiben, um f2# zu erzwingen. 1.Db2? f2+! ist zu früh. 1.Dc4+! Ka5! (1- Ka3? 2.Db5 Ka2 3.Db4 Ka1 4.Db3 f2#) 2.Db3 Ka6 3.Db4 Ka7 4.Db5 Ka8 5.Dd5+! (5.Dc6? Ka7!) 5.- Ka7! (5.- Kb8? 6.Dd7 Ka8 7.Dc7 f2#) 6.Dc6 Kb8 7.Dd7 Ka8 8.Dc7 f2#. Treibjagd, bei der die weiße Dame das Feld b6, vom dem aus sie f2 beobachtet, vermeiden muss.

Bruno Stubenrauch
Erich Bartel
Hans Gruber

Jugendschach 1980

-s, dann h=1(4+1)
b) d4 → d4

3: a) R: 1.Kd2:Ld3 & vor: 1 K:d1 Sf3=; b) R: 1 Kc4:Dd3 & vor: 1.Kb4 Da6=. Hübscher Hilfsretraktor.

Erich Bartel
Hans Gruber

Shahmat 1983

h=3* 2.1;1... (9+7)

4: * 1.- c8=T 2.f1=S Th8 3.Sh2 T:h2=; 1.f1=D Ka2 2.D:f5 c8=L 3.Dh3 L:h3=; 1.f1=L c8=D 2.L:g2 Dh8 3.Lh1 D:h1=. Allumwandlung auf Satz und Spiel verteilt, wobei im Spiel ein w/s Umwandlungswechsel stattfindet. Drei Pattfelder nebeneinander.

Erich Bartel
Hans Gruber

Problemkiste 2003

ser.++13 KöKo (2+1)

5: Der Läufer muss seinen König abholen: 1.Lb3 2.Lg8 3.Kg7 4.Lf7 5.Kf6 6.Le6 7.Ke5 8.Ld5 9.Kd4 10.Lb3 11.Kc3 12.Kc2 13.Kb1++. Lustiges Unterhaken.

Erich Bartel
Hans Gruber

Problemkiste 1999

h=2 2.1;1.1
Boburger Schach (2+2)

6: Bei der Gemeinschafts-Erfindung "Boburger Schach" können weiße Bauer bereits auf der 5., schwarze schon auf der 4. Reihe umwandeln. Wird dieses zusätzliche Umwandlungsrecht nicht sofort beim Betreten der entsprechenden Reihe wahrgenommen, verfällt es; Recht und Pflicht zur Umwandlung auf der letzten Reihe bleiben. 1.e4=S g5=L 2.Sd2 L:d2=; 1.e4=T! (1.e4?) g5=D 2.Te3+ D:e3=. "Natürlich" eine Allumwandlung, hier als Kindergarten-Wenigsteiner, zum Abschluss.

Lieber Erich, lieber Hans, ich wünsche euch beiden eine tolle 150-Jahr-Feier, ich wünsche euch beiden für euer jeweiliges neues Lebensjahrzehnt schachlich und außerschachlich alles denkbar Gute, vor allen Dingen natürlich Gesundheit!

Einladung zur Mitgliederversammlung der Schwalbe am 17. Oktober 2020 in Chemnitz

Hiermit berufe ich gemäß der Satzung der "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V." eine Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet in der Jugendherberge Chemnitz "eins" (Getreidemarkt 1, 09111 Chemnitz) statt (vgl. Die Schwalbe Heft 300 vom Dezember 2019, S. 419), und zwar am Samstag, 17. Oktober 2020, um 16.00 Uhr.

Tagesordnung:
a) Feststellung der anwesenden Stimmberechtigten
b) Bestimmung eines Protokollführers
c) Bericht des Vorstandes
d) Kassenbericht
e) Bericht der Kassenprüfer
f) Entlastung des Vorstandes
g) Wahlen
h) Verabschiedung des Haushaltsplans für das nächste Jahr
i) Anträge
j) Verschiedenes

Jedes Mitglied kann spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim 1.~Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Mitgliederversammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

Bernd Gräfrath
(1. Vorsitzender der "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V."

Neue Adressetiketten

Liebe Mitglieder,

mit diesem Heft ist die Herstellung der Adressetiketten auf ein neues Vefahren umgestellt worden. Zahlungspflichtige Mitglieder werden mit dem Hinweis Schwalbe bis jjjj in der ersten Zeile informiert, bis zu welchem Jahr jjjj der Mitgliedsbeitrag eingegangen ist. Vor der Auslieferung kurzfristige Zahlungseingänge können natürlich nicht berücksichtigt werden, und bei Abweichungen bitte erst einmal ein Heft abwarten, bis der Kassenwart kontaktiert werden sollte.

Dear members!

With this magazine the production of address labels has been changed to a new procedure. Paying members are informed with the note Schwalbe bis yyyy in the first line until which year yyyy the membership fee/due has been received. Payments received short before delivery cannot be taken into account and in case of deviations please wait for the next issue until the treasurer should be contacted.

Rainer Kuhn, Kassenwart (Treasurer)


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts